WIE WÄHLE ICH DIE RICHTIGEN JOLLENSEGELSCHUHE AUS?

WIE WÄHLE ICH DIE RICHTIGEN JOLLENSEGELSCHUHE AUS?

WIE WÄHLE ICH DIE RICHTIGEN JOLLENSEGELSCHUHE AUS?

Der Schutz Ihrer Füße auf dem Wasser ist so wichtig, wenn es darum geht, Leistung zu erbringen und Verletzungen vorzubeugen, aber wenn Sie neu im Segeln sind oder zum ersten Mal eine Jolle ausprobieren, kann es schwierig sein zu wissen, wo Sie anfangen sollen. Mit einer großen Auswahl an Optionen von allen führenden Segelmarken haben wir hier im Wetsuit Outlet definitiv etwas für Sie. Lesen Sie weiter, um den Unterschied zwischen Wanderstiefeln und Skiffstiefeln herauszufinden und warum Sie Klettverschlüsse den Reißverschlüssen vorziehen sollten, wenn Sie einen Trockenanzug tragen...

Wenn Sie bereits wissen, was Sie wollen, oder es vorziehen, alle unsere Optionen auf einmal zu sehen, können Sie alle unsere Jollenschuhe hier durchsuchen. Wir haben auch einen Leitfaden für Jollensegelschuhe, falls Sie ihn benötigen.

Arten von Jollenschuhen

Wanderschuhe

Wenn Sie ein Boot segeln, auf dem Sie viel wandern müssen, wie z. B. einen Laser, werden Sie von einem Paar Stiefel profitieren, die eine zusätzliche Verstärkung im oberen Fußbereich haben, wie z. B. die Gul Winward Boots. Dadurch wird die Last Ihres Körpergewichts besser verteilt, so dass Sie länger und härter wandern können. Die zusätzliche Verstärkung bedeutet, dass diese Stiefel etwas steifer sind als andere Modelle, also weniger ideal für Situationen, in denen Ihre Füße flexibel sein müssen, aber großartig, wenn Sie an einem steinigen Strand starten und landen, da die dickere Sohle mehr Schutz bietet. Außerdem bedeutet dies, dass sich diese Stiefel bei Abnutzung nicht dehnen, stellen Sie also vor dem Kauf sicher, dass Sie die richtige Passform haben.

Skiff-Booties

Für das Segeln auf Skiffs, wie z. B. dem 49er, oder auf anderen Booten, auf denen Sie gelegentlich trapezförmig fahren müssen, sind Skiff-Booties die beste Wahl. Sie sind leichter und flexibler als Wanderstiefel und ermöglichen es Ihrem Fuß, sich beim Segeln um das Dollbord herum anzupassen. Diese zusätzliche Oberfläche in Kontakt mit dem Boot sorgt für einen besseren Halt, ebenso wie ein geteiltes Zehendesign wie bei den Zhik Split-Toe Boots. Der Crewsaver Granite Boots ist ein Einsteigerstiefel, der sich leicht anfühlt. Im Allgemeinen haben Skiffstiefel eine minimale Verstärkung an der Oberseite des Stiefels zum Wandern.

Allround-Stiefel

Wenn Sie in Wander- und Trapezbooten segeln, sind Sie mit einem Paar Allround-Schuhe besser beraten. Sie haben eine gewisse Verstärkung im oberen Bereich, sind aber flexibler als ein normales Paar Wanderschuhe. Überlegen Sie, ob Sie nicht auch Stiefel bevorzugen, die den Knöchel schützen - wenn Sie wandern wollen, sollten Sie einen Stiefel wählen, der Knöchel und Unterschenkel schützt, damit Sie sich nicht an den Schienbeinen wundscheuern. Diese Gill Aero Boots sind perfekt für Segler, die gerne ein bisschen von allem machen.

Surf-Schuhe

Achten Sie auf Surfschuhe wie diese von Rip Curl, denn sie können ähnlich aussehen wie Skiff-Booties und Allroundschuhe. In der Regel haben Surfschuhe keine Verstärkung im oberen Teil des Schuhs, sondern eine griffigere Sohle für den Stand auf dem Brett. Oft werden sie wie Socken angezogen, da sie den Knöchel besser abdichten und das Eindringen von Wasser verhindern.

Verschlüsse für Jollenstiefel

Niemand möchte, dass seine Stiefel während des Segelns wegfliegen. Achten Sie also darauf, dass Sie eine Verschlussart wählen, die sich für Sie bequem anfühlt und die beste Passform bietet. Sie sollten auch überlegen, ob Sie auch im Winter segeln werden, denn in der kältesten Zeit des Jahres sollten Sie Thermosocken unter Ihren Stiefeln tragen, und vielleicht haben Sie auch noch eine zusätzliche Schicht Latex-Trockenanzugsocken. Diese Schichten können unbequem werden, wenn Ihre Stiefel nicht groß genug sind, um sie zu tragen. Daher sollten Sie in ein Sommer- und ein Winterpaar in verschiedenen Größen investieren.

Schnürung

Ein Schnürverschluss ist ideal, wenn Sie breitere oder schmalere Füße oder breitere Knöchel/Unterschenkel haben als üblich. Die Gul All Purpose Lace-up Boots sind großartig, weil die Schnürung an der Seite bis zum Fußgewölbe verläuft. Das bedeutet, dass Sie die Schnürung an verschiedenen Stellen des Fußes enger oder lockerer einstellen können, um eine möglichst individuelle Passform zu erhalten. Bei den Schnürsenkeln ist es jedoch wichtig, dass sie sicher gebunden und verstaut sind, bevor man auf das Wasser geht, da sie sich sonst leicht verfangen können.

Reißverschluss

Bei Stiefeln mit Reißverschluss besteht diese Gefahr nicht. Sie haben in der Regel einen Klettverschluss am oberen Ende, der den Reißverschluss abdeckt und ihn sicher hält. Wenn Sie breitere Knöchel haben, kann es sein, dass ein Stiefel mit Reißverschluss schwerer zu schließen ist oder beim Segeln herunterrutscht. Entscheiden Sie sich dann für einen Stiefel mit einem größeren Klettverschluss oben, um den Reißverschluss zu stützen. Wenn Sie schmale Knöchel haben, könnte sich der Knöchelbereich des Stiefels etwas locker anfühlen, so dass Wasser eindringen kann und er möglicherweise am Knöchel reibt.

Klettverschluss

Stiefel mit Klettverschluss sind großartig, da sie genauso verstellbar sind wie ein Paar Schnürstiefel. Sie eignen sich besonders gut für Trockentauchanzüge, da man nicht riskiert, dass sich die Latexsocke des Trockentauchanzugs in einem Reißverschluss verfängt, was zu unerwünschten Reparaturkosten führen kann. Dieses Paar Gill Aero Boots hat einen Klettverschluss an der Vorderseite, der das An- und Ausziehen sehr einfach macht.

Anziehen

Pull-on-Modelle sind in der Regel für Surfstiefel oder kürzere Booties reserviert. Sie bieten eine engere Abdichtung um den Knöchel, können aber etwas länger zum An- und Ausziehen brauchen. Es ist sehr wichtig, dass die Passform stimmt, da man nicht riskieren möchte, dass die Zirkulation in den Füßen unterbrochen wird, wodurch die Füße kälter werden, was ein wenig kontraproduktiv wäre.

Updated on 26th April 2023

Originally published on 9th August 2019 in Sailing

Visiting from United States?

US Flag Weiter nach DE